Hi, I’m Nico Hagenburger
I enjoy designing
clean, simple websites
and developing web applications in Ruby on Rails.

Lösung: Unterschiedliches Favicon bei mehreren WordPress-Blogs in einem Verzeichnis

Seit Kurzem betreibe ich mehrere WordPress-Blogs mit unterschiedlichen Domains auf einem Server in einem Verzeichnis also einer WordPress-Instanz (Anleitung). Unter anderem:

Das Favicon wird normalerweise im Stammverzeichnis als /favicon.ico abgelegt. Dies führt natürlich bei mehreren WordPress-Blogs im gleichen Verzeichnis zu einem Problem. Über die .htaccess vom Apache Webserver und das ModRewrite kann man jedoch eine einfache und saubere Lösung erhalten. Die einzelnen Favicon-Dateien werden wie folgt mit dem Domain-Namen abgelegt:

favicon.www.hagenburger.net.ico
favicon.www.stadtbahn-blog.de.ico
favicon.blog.susuh.de.ico
...

Und in die .htaccess (einfach im Stammverzeichnis von WordPress erstellen, falls noch nicht vorhanden) folgende Zeilen einfügen bzw. ergänzen:

<IfModule mod_rewrite.c>
  RewriteEngine On
  RewriteBase /
  RewriteRule ^favicon.ico$ /favicon.%{HTTP_HOST}.ico [L]
</IfModule>

Wichtig ist, dass das Blog nur unter einer Domain und einer Subdomain (also nur mit oder nur ohne www.) erreicht wird.

Nun wird beim Aufruf von http://www.stadtbahn-blog.de/favicon.ico auf dem Server die Datei /favicon.www.stadtbahn-blog.de.ico aufgerufen.